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Floréal Nr. 9
    • Gouache auf Papier
    • Objektmass: 150 x 200 cm
    • Inv.-Nr. 5763
    • Aargauer Kunsthaus Aarau
    • © Bächli Silvia
    • English, french and italian version below

      "floréal" – unter diesem Titel stellt Silvia Bächli (*1956) 1998 eine Kombination von 17 Zeichnungen im Kunsthaus Zürich aus. Die Blätter sind an einer hohen Wand auf drei Horizontalebenen genauso präzis platziert und zueinander in Beziehung gesetzt wie die einzelnen Bildelemente auf den Papierflächen. Alle Arbeiten stellen verschiedene Arten von Blüten und Stielen dar, die miteinander verbunden, verkettet, verschlungen sind. Aber jede Darstellung ist anders.

      Wie wir an der hinzugefügten Nummer ablesen, gehört "Floréal Nr. 9" zu einer Serie von Werken, welche das Thema dieser kombinierten Zeichnungen aufnehmen und im Grossformat repetieren. Die Diversität und Auslegungsweise der Blumen auf dem Blatt erinnern an ein überdimensioniertes Herbarium. Doch die Gouache verharrt nicht im Statischen. Die Pflanzen scheinen über die Blattkanten hinauszuwachsen. "Gute Zeichnungen sind grösser als das durch den Blattrand begrenzte Format", meint Bächli in einem Interview (2006) mit dem Kunstkritiker Hans Rudolf Reust. Arbeiten auf Papier seien wie Skulpturen, die unterschiedlich weit in den Raum hineinragen, in dem wir uns bewegen.

      Oft entwickelt Bächli ihre Werke vom Blattrand her. Typischerweise kommt dem Bildgrund eminente Wichtigkeit zu, insofern sie ihn in der Eigenfarbe des Papiers belässt. Die Künstlerin pflegt ihre Zeichnungen ohne Rahmen, höchstens überdeckt von dünnen, blattgrossen Glasscheiben und montiert mit kleinen Nägeln, aufzuhängen. Dadurch wird die Wand zum komplexen Bildfeld. Die einzelne Zeichnung wird zum Bezugspunkt in einem Beziehungsnetz. Konsequenterweise erhöht sich die Vieldeutigkeit eines jeden Bildes, dessen Dialog- oder Fusionspotenzial. Nach den 1990er-Jahren schafft Bächli nebst Installationen aus klein- und mittelformatigen Zeichnungen vermehrt grossformatige, gewissermassen als Einzelbilder konzipierte Blätter. Während sie das wiederholte Zeichnen von Ähnlichem zuvor umging, findet sie genau darin eine neue Arbeitsmethode: "Es reizt mich plötzlich, das Unmögliche dennoch zu versuchen und eine grössere, aber wiederholbare Geste zu wagen. Grosses Papier (200 x 150 cm) verlangt einen ganz anderen körperlichen Einsatz. Die zwei Meter Länge erlauben einen durchgehenden Strich, ohne abzusetzen. Eine noch längere Bewegung wäre nur mit einem Schritt und damit einem sichtbaren Anhalten der Linie zu machen. Jede Linie muss gefüllt sein mit Präsenz, wie eine gute Tänzerin, die auch über die Fingerspitzen hinaus in den Raum reicht. […] Blütenstengel werden zu Linien, zu sich überkreuzten Liniengeflechten, zu parallelen Linienbündeln."

      Seit Beginn ihres Schaffens zeichnet sich der Versuch ab, beobachtetes Alltägliches sowie subjektiv und körperlich Empfundenes in die Bildebene einzuführen. Eine Gruppenschau zum Sujet "Fleurs" im Museum zu Allerheiligen Schaffhausen im Jahr 2000 stellt heraus, dass Bächli weder die Schönheit noch die Sinnlichkeit oder Zerbrechlichkeit als Eigenheiten der Blumen thematisiert, sondern sich mit ihnen als Erfindung und Schöpfung auseinandersetzt. Das Resultat ist eher eine Visualisierung des inneren Wesens als eine Übersteigerung des äusserlich Sichtbaren. Es klingt bei Bächli eine persönliche, fast intime Vorstellung des Blumenhaften durch.

      Bächli wird als bedeutendste und einflussreichste Schweizer Zeichnerin anerkannt, die internationale Beachtung geniesst. "Floréal Nr. 9" befindet sich seit 1999 als Depositum im Bestand des Aargauer Kunsthauses und wird 2001 für die Sammlung angekauft.

      Rahel Beyerle

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      “Floréal” is the title of a group of seventeen drawings Silvia Bächli (b. 1956) exhibits at the Kunsthaus Zürich in 1998. The works on paper are mounted on a high wall in three registers, arranged and related to one another in the same meticulous manner as the individual pictorial elements in the drawings themselves. The works depict various types of flowers and stems which are interlinked, interconnected, intertwined. But each image is different.

      As the added number indicates, “Floréal no. 9” belongs to a series of works which take up the subject of those combined drawings and repeat it on a large scale. The diversity and layout of the flowers on the sheet of paper are reminiscent of an oversized herbarium. But the gouache doesn’t remain static. The plants seem to grow beyond the edges of the sheet. “Good drawings are larger than the dimensions delimited by the edges of the paper”, Bächli explained in a 2006 interview with art critic Hans Rudolf Reust, adding that works on paper are like sculptures which project variously far into the space in which we move.

      Bächli often develops her works from the edge of the paper. The ground is typically of eminent importance, inasmuch as it is left the colour of the paper. The artist tends to hang her drawings without frames, at most covered by thin sheets of glass the size of the paper, and mounted with small nails. The wall is thus turned into a complex image field, while the individual drawing becomes a reference point in a network of relationships. As a result, the ambiguity of each image, its potential for dialogue or fusion, is enhanced. In the period following the 1990s, Bächli increasingly produces large-scale works on paper which are to some extent conceived as individual pictures alongside the installations of small and medium-scale drawings. Having previously avoided the repetitive drawing of similar subjects, she now finds in it a new way of working: “Suddenly I am taken by the idea of daring the impossible and attempting a bolder gesture which would nevertheless be repeatable. Large paper (200 x 150 cm) demands a totally different kind of physical effort. One can manage to draw an unbroken line for two metres without interruption. But a longer movement can only be executed by taking a step and, thus, by a visible interruption in the line. Every line must be filled with presence, like a good dancer who projects into the space beyond her fingertips. … Flower stalks becomes lines, intersecting webs of lines, parallel bundles of lines.”

      Ever since the beginning of her career, Bächli can be seen to introduce into the picture plane ordinary things she observes and things she subjectively and physically experiences. A 2000 group show on the subject of “Fleurs” at the Museum zu Allerheiligen in Schaffhausen makes it clear that Bächli, rather than focusing on the beauty, sensuality or fragility characterising the flowers, explores them as inventions and creations. The result is more of a visualisation of inner essence than an exaggeration of the outwardly visible. A personal, almost intimate notion of the flower-like shows through in Bächli’s work.

      Regarded as the most important and influential Swiss draughtsperson, Bächli also gains international recognition. “Floréal no. 9” has been part of Aargauer Kunsthaus’s holdings as a deposit since 1999 and is acquired for the collection in 2001.

      Rahel Beyerle

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      «floréal» – En 1998, Silvia Bächli (*1956) expose sous ce titre un ensemble de dix-sept dessins au Kunsthaus Zurich. Sur un haut mur, les feuilles sont placées sur trois niveaux horizontaux et mises en relation les unes avec les autres de manière aussi précise que les différents éléments sur le papier. Tous les travaux représentent diverses variétés de fleurs et de tiges qui sont reliées, enchaînées, entrelacées entre elles. Mais chaque représentation est différente.

      Comme l'indique le numéro qui suit le titre, «Floréal Nr. 9» fait partie d'une série d'œuvres qui reprennent le thème de ces dessins combinés et le répètent en grand format. La disposition choisie et la diversité des fleurs sur la feuille font penser à un herbier surdimensionné. Mais la gouache ne reste pas dans un état statistique. Les plantes semblent pousser au-delà des bords de la feuille. «De bons dessins sont plus grands que le format limité par le bord de la feuille», explique Bächli en 2006 lors d'un entretien avec le critique d'art Hans Rudolf Reust. Pour elle, les dessins sur papier sont comme des sculptures; ils se projettent à des distances variées dans l'espace dans lequel nous nous trouvons.

      Très souvent Bächli développe ses œuvres à partir du bord de la feuille. Il est typique que le fond de l'image revête une extrême importance, dans la mesure où elle lui laisse la couleur du papier. L'artiste a pour habitude d'accrocher ses dessins sans cadre, tout au plus recouverts d'une fine plaque de verre de la taille de la feuille et montés avec de petits clous. Le mur devient ainsi un champ d'images complexe. Chaque dessin devient point de référence dans un réseau relationnel. Par conséquent, la plurivocité de chaque image s’accroît, de même que son potentiel de dialogue ou de fusion. Outre des installations composées de dessins de petit et moyen format, Bächli crée, après les années 1990, davantage de feuilles de grand format, conçues en quelque sorte comme une image unique. Alors qu'auparavant elle évitait la répétition de motifs semblables dans ses dessins, elle trouve justement dans ce processus une nouvelle méthode de travail: «Soudain, il y a quelque chose en moi qui me pousse à tenter néanmoins l'impossible et à oser un geste plus grand, mais répétable. Le papier de grande taille (200 x 150 cm) signifie une tout autre sollicitation du corps. Les deux mètres de longueur permettent de conduire le trait en un seul mouvement, sans arrêt ni reprise. Un tracé encore plus long ne serait pas possible sans faire un pas, ce qui provoquerait une interruption visible de la ligne. Chaque ligne doit être chargée de présence, comme une bonne danseuse qui remplit aussi l'espace avec l'extrémité de ses doigts. [...] Les tiges des fleurs deviennent des lignes, des lacis de lignes s'entrecroisant, des faisceaux de ligne parallèles.»

      Depuis le début de ses créations se profile la tentative d'introduire au niveau de l'image ce qu'elle observe au quotidien, ce qu'elle ressent subjectivement et corporellement. Une exposition collective sur le thème «Fleurs», qui s'est tenue au Museum zu Allerheiligen de Schaffhouse en 2000, met en lumière le fait que Bächli ne thématise ni la beauté ni la volupté ou la fragilité comme caractéristiques des fleurs, mais les abordent en tant qu'invention et création. Le résultat va dans le sens d'une visualisation de la nature profonde comme dépassement de la forme extérieure visible. Il transparaît chez Bächli une représentation personnelle, presque intime de l'univers floral.

      Considérée comme la dessinatrice suisse de premier plan la plus influente, Bächli jouit également d'une reconnaissance internationale. «Floréal Nr. 9» se trouve depuis 1999 en dépôt dans les inventaires de l'Aargauer Kunsthaus et sera acheté en 2001 pour venir enrichir les collections.

      Rahel Beyerle

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      Nel 1998 Silvia Bächli (*1956) presenta al Kunsthaus di Zurigo una combinazione di 17 disegni intitolata "Floréal". I fogli sono allestiti in tre ordini paralleli su un’alta parete e posti in relazione tra loro con la medesima precisione con la quale nei singoli fogli sono disposti gli elementi d’immagine. Tutti i disegni rappresentano diverse specie di fiori e gambi, fra loro collegati, intrecciati e avviluppati. Ciascuna rappresentazione, tuttavia, si distingue dalle altre.

      Come indica la numerazione nel titolo, “Floréal n. 9” fa parte di una serie di opere che riprende, in grande formato, la tematica dei disegni esposti a Zurigo nel 1998. La varietà e la disposizione dei fiori sulla superficie del foglio evocano uno smisurato erbario. La tecnica della gouache non si esaurisce però nella staticità. Le piante sembrano estendersi oltre i margini del foglio. “Un buon disegno supera il formato definito dai limiti del foglio”, dichiara Bächli in un’intervista del 2006 con il critico d’arte Hans Rudolf Reust. “Le opere su carta – continua l’artista – sono come sculture, che si protendono in vario modo verso lo spazio in cui ci muoviamo”.

      Bächli sviluppa spesso le sue opere a partire dai margini del foglio. Lo sfondo riveste grande importanza, nella misura in cui la superficie e la tonalità della carta rimangono a vista. L’allestimento dei disegni sulla parete non prevede cornici, al massimo una sottile lastra di vetro, a filo con il foglio, trattenuta medianti piccoli chiodi. La parete diventa così un complesso campo visivo, dove il singolo disegno è un punto di riferimento all’interno di una rete di relazioni che accresce notevolmente la pluralità di significati della singola opera, il suo potenziale di dialogo o di fusione. Dopo gli anni Novanta, oltre a installazioni costituite da disegni di piccolo e medio formato, Bächli realizza prevalentemente disegni di grande formato, intesi come opere autonome. Se fino allora aveva evitato la reiterazione di motivi simili, ora trova proprio nella ripetizione un nuovo metodo di lavoro. “All’improvviso sono attirata dall’idea di osare ciò che prima era impensabile, di tentare cioè un gesto più esteso ma ripetuto. Il foglio di grande formato (200 x 150 cm) implica un coinvolgimento fisico totalmente diverso. I due metri di lunghezza consentono di tracciare una linea continua, senza stacchi. Un gesto ancora più esteso richiederebbe uno spostamento di un passo, che comporterebbe un’interruzione visibile nella continuità della linea. Ogni linea deve essere riempita di presenza, proprio come una brava ballerina che si protende nello spazio ben oltre la punta delle dita. […] I gambi dei fiori diventano linee, trame lineari intersecate, fasci paralleli di linee.”

      Fin dagli esordi, la ricerca di Bächli tradisce il tentativo di includere nel piano della rappresentazione percezioni e osservazioni di vita quotidiana, così come esperienze soggettive e corporee. Una mostra collettiva dedicata al soggetto “Fleurs” (Fiori) presso il Museum zu Allerheiligen a Sciaffusa nel 2000 rende manifesto l’interesse di Bächli non tanto per le proprietà tipiche dei fiori quali la bellezza, la sensualità e la fragilità, quanto piuttosto per la tematica floreale indagata sotto l’aspetto dell’invenzione e della creazione. L’esito di questo approccio è la visualizzazione dell’essenza interiore quale trascendimento dell’aspetto esteriore. In Bächli risuona un immaginario floreale del tutto personale, pressoché intimo.

      Nell’ambito del disegno, Bächli è considerata la più significativa e influente esponente svizzera, riconosciuta a livello internazionale. “Floréal n. 9” è stato in deposito presso l’Aargauer Kunsthaus dal 1999 ed è stato acquistato per la collezione nel 2001.

      Rahel Beyerle